IAS mit neuem Hörtraining

Das Duisburger Start-up myNoise hat für die Einkaufsgemeinschaft Individual Akustiker Service (IAS) ein neues Hörtraining entwickelt. „Audiemus“ ist das Training betitelt. Es soll sich durch eine „realistische 3D-Klangumgebung“ auszeichnen. Maßgeblich an der Entwicklung von „Audiemus“ beteiligt war der Duisburger HNO-Arzt Dr. Uso Walter. 

Veröffentlicht am 29 März 2017

IAS mit neuem Hörtraining

Das modular aufgebaute Programm soll zunächst ohne und dann mit Hörsystem „gezielt die Spracherkennung und die Störschallunterdrückung“ trainieren, heißt es in einer Pressemitteilung des IAS. Dabei werde „durchgängig mit innovativem 3D-Sound gearbeitet, der ein realistisches akustisches Umfeld vermittelt und mit dem sich reale Hörsituationen im Sinne einer Virtual Reality simulieren lassen“. Jürgen Leisten, Geschäftsführer der IAS, zeigt sich begeistert.

„Es ist wunderbar, dass dieses Hörtraining durch die 3D-Klangwelt der Realität so nahe kommt“, sagt er. „Dies ermöglicht es, in einem Hörtraining Störschall binaural zu filtern und in einer absolut realistischen, dem Freifeld entsprechenden akustischen Situation zu trainieren.“ „Audiemus“ besteht aus acht aufeinander aufbauenden Modulen und wird als DVD mit Begleitheft ausgeliefert. Das Training lasse sich sowohl beim Akustiker als auch zuhause durchführen.

Mehr Informationen sowie ein Interview mit dem an der Entwicklung beteiligten HNO-Arzt Dr. Uso Walter findet man auf www.audiemus.jimdo.com