biha zu Bühler Gesundheitstagen

Zum 25. Mal fanden in Bühl (Baden-Württemberg) die von unserem Mitglied „Hörgeräte Lorenz GmbH & Co. KG“ organisierten Gesundheitstage statt. Was vor 25 Jahren mit ein paar Ausstellern und 200 Besuchern begann, hat sich mittlerweile zu einem mittelgroßen Kongress mit über 2.500 Besuchern an zwei Tagen entwickelt. 

Veröffentlicht am 01 Mai 2017

biha zu Bühler Gesundheitstagen

Das Ganze ist dem besonderen Engagement von Andreas Lorenz zu verdanken, dem es immer wieder aufs Neue gelingt, Spezialisten zur Gesundheitsversorgung aus allen Bereichen des Gesundheitswesens zusammenzubringen und somit eine sehr publikumswirksame Großveranstaltung zu initiieren.

Selbstverständlich hat die Hörakustik dabei eine ganz besondere Bedeutung, obwohl diese auch nur ein Teil der Gesamtveranstaltung sein soll. Neben einem großen Messebereich mit über 40 Ausstellern werden an den zwei Gesundheitstagen durchgehend medizinische Referate von der Hörsystemversorgung bis hin zur Demenztherapie und Zahnbehandlung durchgeführt.

Auslöser der Bühler Gesundheitstage war das Gesundheitsreformgesetz von Norbert Blüm aus dem Jahr 1989, als dieser noch Minister für Arbeit und Gesundheit war. Dieses Gesetz hatte eine so entscheidende Folge für das deutsche Gesundheitssystem, dass Andreas Lorenz darüber die Öffentlichkeit informieren wollte. Daraus entstand der Entschluss, eine entsprechende Veranstaltung dauerhaft zu organisieren. Aus politischem Ehrgeiz wurde sinnhafte Aufklärungsarbeit zur Gesundheitsversorgung.

Das nun mehr im 35. Jahr bestehende Hörakustik-Unternehmen hat sich mittlerweile auch selbst zukunftsgerichtet aufgestellt, da Tochter und Sohn von Andreas Lorenz die Ausbildung als Hörakustiker-Meister schon erfolgreich absolviert haben. Einer langfristigen Fortsetzung der Unternehmensgeschichte steht damit nichts mehr im Weg.

Die Bundesinnung der Hörakustiker beglückwünscht Andreas Lorenz für sein ganz besonderes Engagement für den Berufsstand und wünscht ihm, seinem Unternehmen und seiner Familie auch für die Zukunft alles erdenklich Gute. (Text: biha)