Sonova Deutschland GmbH: Wechsel in der Geschäftsführung

Mit Wirkung zum 15. Juli dieses Jahres wird Dr. Roger Baumann seinen Posten als Geschäftsführer der Sonova Deutschland GmbH in Fellbach aufgeben. Das meldete die Sonova Deutschland GmbH am 24. Mai. Neuer Geschäftsführer wird Martin Heierle.

Veröffentlicht am 01 Juni 2017

Sonova Deutschland GmbH: Wechsel in der Geschäftsführung

Dreieinhalb Jahre war Dr. Roger Baumann Geschäftsführer in Fellbach. Nun wird er in seinem Heimatland, der Schweiz, eine neue Herausforderung annehmen und als CEO die Führung eines „breit aufgestellten, international tätigen und produzierenden mittelständischen Unternehmens“ übernehmen und so auch seiner Familie wieder näher sein können. „Ich bin begeistert, mit wie viel Herzblut unsere engagierten und kompetenten Mitarbeiter kontinuierlich und im intensiven Dialog mit unseren Kunden an unserem gemeinsamen Erfolg arbeiten“, sagt Roger Baumann. „Der Enthusiasmus und die Hingabe der Menschen in der deutschen Hörakustik-Branche haben mich immer wieder beeindruckt. Dafür und für das mir entgegengebrachte Vertrauen möchte ich Kunden, Mitarbeitern und Kollegen ganz herzlich danken.“

Baumanns Nachfolger Martin Heierle war, bevor er verschiedene Führungspositionen im globalen Vertrieb bei Sonova bekleidete, in der Schweiz als Gebietsleiter und Produktmanager für die lokale Phonak Vertriebsorganisation tätig. Zuletzt hat er „erfolgreich“ das globale Key-Account-Management der Sonova-Gruppe zur Unterstützung der lokalen Vertriebsgesellschaften verantwortet und internationale Vertriebsinitiativen in den Schlüsselmärkten etabliert. Er verfügt über rund 13 Jahre Erfahrung in der Hörbranche. „Seine Kompetenz und seine Persönlichkeit qualifizieren ihn bestens für seine neue Aufgabe“, heißt es in dem Sonova-Newsletter.

Der Verantwortungsbereich von Martin Heierle umfasst die Gesamtverantwortung für die Sonova Deutschland GmbH und die Leitung des Geschäftsbereichs Phonak. Jochen Meuser verantwortet als Geschäftsführer wie bisher den Geschäftsbereich Unitron. Joachim Schönhofen leitet als kaufmännischer Geschäftsführer weiterhin das Finanzwesen beider Marken. Die in Fellbach angesiedelten Geschäftsbereiche Phonak und Unitron werden wie bisher in den Bereichen Vertrieb, Audiologie und Marketing getrennt voneinander agieren.