Red Dot Award und Edison Award für Oticon

Das Oticon Opn wurde mit dem Red Dot Award sowie mit dem Edison Award ausgezeichnet. Das meldete die Oticon GmbH Anfang Mai in einem Newsletter. So wurde das Opn am 20. April dieses Jahres im Rahmen der 30. Edison Awards Gala in New York City in der Kategorie „Gesundheit und Wellness“ mit dem goldenen Award ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 19 Juni 2017

Red Dot Award und Edison Award für Oticon

Die ausschlaggebenden Kriterien für die Entscheidung seien „die innovative und hervorragende Produktentwicklung sowie die nutzerorientierte Gestaltung“ gewesen. Für Oticon nahm Gary Rosenblum, Geschäftsführer Oticon Inc., den Preis entgegen. Der Edison Award wird seit 1987 für hervorragende Leistungen im Bereich Produkt- und Serviceentwicklung, Marketing und Innovation in insgesamt 15 Kategorien in Gold, Silber und Bronze verliehen.

Ebenfalls im April wurde das Opn mit dem Red Dot Award für seine „herausragende Ästhetik, die eine Vielzahl an technischen und funktionellen Innovationen bündelt“, ausgezeichnet. Der Red Dot Award wird jährlich für gelungenes Produkt- und Kommunikationsdesign vergeben und gilt als anerkanntes Qualitätssiegel für exzellentes Design. Die ausgezeichneten Produkte werden anschließend für mindestens ein Jahr in Red Dot Museen rund um den Globus ausgestellt.

„Wir sind sehr stolz, dass Oticon Opn mit zwei so wichtigen Preisen geehrt wurde. Opn verändert das Leben von Menschen, egal ob jung oder alt, die unter Hörverlust leiden. Diese Anerkennungen bestärken uns umso mehr in unserem Bestreben, uns stetig weiterzuentwickeln und immer mehr Menschen den Zugang zum natürlichen Hören zu ermöglichen“, sagt Torben Lindø, Geschäftsführer der Oticon GmbH in Hamburg.

Zuvor war das Opn bereits im Januar in Las Vegas mit zwei CES Innovation Awards in den Rubriken „Tech for a Better World“ und „Wearable Technologies“ ausgezeichnet worden.