Phonak feiert 70-jähriges Bestehen

Mit einem Tag der offenen Tür hat die Firma Phonak am 24. Juni am Hauptsitz im schweizerischen Stäfa ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. „Seit sieben Jahrzehnten erleichtert das Unternehmen Menschen mit Hörverlust das Leben mit seinen technologischen Durchbrüchen.. Aus diesem Anlass ehrt es seine engagierten Mitarbeitenden und dankt seinen geschätzten Kunden“, heißt es hierzu in einem Newsletter von Phonak Ende Juni.

Veröffentlicht am 03 Juli 2017

Phonak feiert 70-jähriges Bestehen

Das vor 70 Jahren als AG für Elektroakustik in Zürich gegründete Unternehmen wurde 1965 mehrheitlich von Ernst Rihs übernommen und in Phonak umbenannt. Kurz darauf waren seine beiden Söhne Hans-Ueli und Andy Rihs in das Unternehmen eingetreten, die zusammen mit Beda Diethelm gleichberechtigte Aktionäre wurden. Heute ist Phonak nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter von Hörgeräten und drahtlosen Kommunikationslösungen.

Zum Geburtstag blickt das Unternehmen auch auf die „zahllosen Meilensteine“ zurück, die es lanciert hat. So hat Phonak 1950 das erste tragbare Hörgerät eingeführt, 1978 das stärkste Hinter-dem-Ohr-Gerät. 1994 kam mit Audio Zoom die „bahnbrechende Richtmikrofontechnologie“, 1999 folgte mit „Claro“ das erste volldigitale Hörgerät „mit revolutionärer Signalverarbeitungstechnologie“. 2007 brachte Phonak in Kooperation mit der Universität in Melbourne die erste Frequenzkomprimierungstechnologie „SoundRecover“ auf den Markt. 2010 kam Lyric, 2016 das wiederaufladbare Audéo B-R, das mit einer Ladung Energie für 24 Stunden bietet. „Bahnbrechende Innovationen sind Teil der Tradition von Phonak“, heißt es in dem Newsletter weiter.

Am 24. Juni feierte Phonak die 70-jährige Firmengeschichte mit einem Tag der offenen Tür. Etwa 8.000 Gäste waren zu den Feierlichkeiten nach Stäfa gekommen. Es gab einen Rundgang durch das Gebäude mit seinen Labors, der Forschung und Entwicklung sowie eine separate Besichtigung der Produktionsstätte. Höhepunkt war der sogenannte „Walk of Fame“, eine visuelle Erfahrung, welche die Phonak-Innovationen von 1947 bis heute präsentiert.

Auf der Microsite http://70.phonak.com/de können Besucher mitfeiern, indem sie einen besonderen Menschen mit dem Phonak Card Creator „Danke“ sagen. Wer sich bei der Gelegenheit die Historie des Unternehmens einmal in Ruhe anschauen möchte, kann dies unter https://www.phonak.com/de/de/ueber-uns/geschichte.html tun.