Fortbildungskurs Audiotherapie 2022

Der Fortbildungskurs Audiotherapie findet in diesem Jahr vom 27. Juli bis 5. August 2022 in der Akademie für Hörakustik (afh) in Lübeck statt, Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2022. 

Veröffentlicht am 11 Mai 2022

Fortbildungskurs Audiotherapie 2022

Audiotherapie eröffnet Kund*innen den Zugang zum eigenen Hörvermögen und zu ihrer neuen Hörsituation. Durch verschiedene Methoden aus den Bereichen Medizin, Audiologie, Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Hörakustik und Selbsthilfe kann gezielt darauf hingearbeitet werden, die Hörkompetenz und den Hörerfolg der Betroffenen zu verbessern. Hörakustiker*innen profitieren von einer effektiveren Anpassung und können ihrer Kundschaft Audiotherapie als zusätzliche Serviceleistung anbieten.

Der Kurs findet in Kooperation mit der biha statt und richtet sich sowohl an Gesellinnen und Gesellen der Hörakustik, die mindestens drei Jahre Berufserfahrung haben, sowie an Meisterinnen und Meister. EUHA-Präsidentin Beate Gromke informiert: „Jede Hörsystemanpassung kann von audiotherapeutischen Maßnahmen profitieren. Zudem kann auch eine ganzheitliche Audiotherapie als Zusatzangebot des Hörakustikfachgeschäfts weiteren Nutzen für die Kunden bringen und die Zufriedenheit von Hörsystemträgerinnen erhöhen.“ Die von der EUHA entwickelte Leitlinie „Audiotherapie in der Hörakustik“ sowie ein dazu gehöriger „Fragebogen zur Statusbestimmung“ bieten eine sinnvolle Unterstützung bei der Ermittlung des individuellen Hörprofils sowie bei der Validierung der Fortschritte.

Im Kurs geht es um Kommunikationspsychologie, Gerontologie, das Zusammenwirken von Hörschädigung und Sprachentwicklung und um Psychosomatik. Neben dem theoretischen Teil, der auch rechtliche Aspekte umfasst, werden Konzepte erarbeitet und Therapievorschläge mit Probanden erstellt. Im Fortbildungskurs gibt es konkrete Tipps für die tägliche Arbeit. Es wird ein breites Spektrum von Maßnahmen, aus denen Audiotherapeut*innen in der Praxis gezielt auswählen, vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen Vorgehensweisen kennen, um sich an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kund*innen zu orientieren und sie dort abzuholen, wo deren persönlicher Status in Bezug auf die Kommunikationskompetenz ist. Für zukünftige Kurse werden die digitalen Elemente ausgeweitet, sodass der Kurs auch remote absolviert werden kann. Unter www.euha.org/veranstaltungen/ gibt es weitere Informationen.

 

In der gleichen Rubrik