IdO-Hörsysteme: Von der Nische zum Megatrend

Ein Rundgang über die diesjährige EUHA machte es deutlicher denn je: Neue IdO-Modelle wohin man auch schaut. Warum ist das so und wo geht die Reise hin?

Veröffentlicht am 15 November 2022

IdO-Hörsysteme: Von der Nische zum Megatrend
Oftmals wird von immer kürzeren Innovationszyklen gesprochen. Auch in der Hörakustik haben Plattformentwicklungen fast schon Fast Fashion-Charakter. Upgradefähige Plattformen zeigen, dass es auch smarter geht anstatt immer wieder neue Chips auszurollen. Aktuell beobachten wir eine spannende Entwicklung in den USA, die sich zwar lange hinzog und damit absehbar war, nun aber doch innerhalb weniger Monate in trockenen Tüchern ist: Die FDA-Regularien für OTCs. Ob verpflichtende Hörtests dieser Entwicklung noch einen Stich durch die Rechnung machen könnten, steht auf einem anderen Blatt. Aber: Es gibt einen, mehr oder weniger plötzlichen Auslöser und schon beginnt eine eigene Dynamik. Bei Im-Ohr-Hörsystemen kommen zwei wesentliche solcher Auslöser zusammen. Doch bevor es hier losging, machten stattdessen seit mehr als einem Jahrzehnt RIC-Modelle das Rennen. Das ideale Duo bremst Entwicklung - vorerst Womit wir schon beim ersten Auslöser sind. Denn RIC vor knapp 15...

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer der Webseite audioinfos365.de zugänglich

Registrieren Sie sich kostenlos, um weiterzulesen
In der gleichen Rubrik
  • Beruf im Fokus
  • Veranstaltungen