Großteil der Deutschen blickt düster in die Zukunft

Ein Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners ergab, dass mehr als zwei Drittel aller Deutschen sich vor den Folgen einer möglichen Rezession fürchten und deshalb ihr Kaufverhalten ändern werden. 

Veröffentlicht am 15 November 2022

Großteil der Deutschen blickt düster in die Zukunft

Die Studie zeigt, dass über zwei Drittel (74 Prozent) der befragten Konsumenten in Deutschland Angst vor einer Rezession haben. Unternehmen bereiten sich auf eine mögliche Rezession vor, 60 Prozent der Unternehmen verfügen über eine vollständige oder zumindest teilweise ausgearbeitete Strategie, um auf einen wirtschaftlichen Abschwung zu reagieren. Andreas von der Gathen, Co-CEO von Simon Kucher & Partners dazu: „Unternehmen müssen sich jetzt dringend mit dem Thema auseinandersetzen und eine klare Strategie entwickeln, um die Folgen einer möglichen Rezession abzufedern.“

Laut der Studie würden Konsumenten besonders in den Bereichen Kleidung (58 Prozent), Urlaub (55 Prozent), Freizeitaktivitäten (52 Prozent) und Restaurantbesuchen (49 Prozent) Einsparungen vornehmen. Um diese Einsparung zu erreichen, können Konsumenten die Menge der gekauften Waren reduzieren, günstigere Produkte kaufen oder auf Angebote zurückgreifen. Die Studie zeigt, dass knapp 70 Prozent der Konsumenten bei Lebensmitteln und Getränken für den eigenen Haushalt auf günstigere Alternativen umsteigen würden. Angesichts der steigenden Preise beabsichtigen 60 Prozent der Befragten, weniger als bisher auszugeben und den Konsum zu reduzieren.

Die größten Herausforderungen für Unternehmen mit Blick auf eine mögliche Rezession sind Kosteneinsparungen (43 Prozent), Kundenbindung (35 Prozent) und die Aufrechterhaltung der Gewinnspannen (28 Prozent), gefolgt von Mitarbeiterbindung in einem angespannten Arbeitsmarkt (28 Prozent) und Rohstoffkosten (25 Prozent). Im Falle einer beginnenden Rezession würden 32 Prozent der Unternehmen ihre Preise erhöhen und 24 Prozent die Personalkosten reduzieren. 50 Prozent der Entscheider in Unternehmen geben an, dass ihr Unternehmen eine Rezession nur mit Einbußen überstehen würde.