Amplifon will weiter wachsen, auch in Deutschland

Nachdem Amplifon für das Jahr 2015 einen Rekord-Umsatz von über einer Milliarde Euro gemeldet hatte, will der Weltmarktführer in den kommenden drei Jahren weiter wachsen. Das verkündete der Konzern Mitte März gegenüber seinen Investoren.

Veröffentlicht am 15 April 2016

Amplifon will weiter wachsen, auch in Deutschland

Die Sättigung des Marktes für Hörhilfen weltweit ist in den Augen des Amplifon-Managements nach wie vor „verhältnismäßig gering“. Für eine steigende Nachfrage sei man mit seinen 8.700 Fachgeschäften, 3.400 „Shop in Shops“ und 11.700 Mitarbeitern in 22 Ländern gut aufgestellt. So erwarte man auch, seine Führungsposition weiter stärken, sowie Umsatz und Gewinn weiter steigern zu können. Dafür plane man, sich auf die „Kern-Länder“ zu fokussieren.

In den USA will man seinen Marktanteil steigern sowie seine Spitzenposition in Italien und Australien weiter ausbauen. In Frankreich, Spanien und Deutschland plant man zudem, sein „Netzwerk“ weiter zu vergrößern. Mit einem neuen Ansatz in der Kommunikation möchte man außerdem die Kundenbindung erhöhen, mit einer neuen Markenidentität, der Führerschaft im digitalen Marketing sowie weiteren Entwicklungen im Kundenmanagement und Marketing soll die Expansion untermauert werden. Des Weiteren plane man, bis 2018 mehr als 600 neue Geschäfte zu eröffnen.

Unter diesen Vorzeichen verspricht man sich, noch schneller zu wachsen als der Markt. Dank des „starken Cashflows” stünden etwa 300 Millionen Euro für Investitionen und Akquisitionen bereit. Im Zuge dieser Pläne hat der Konzern außerdem sein Management verstärkt.

In der gleichen Rubrik
  • Beruf im Fokus
  • Veranstaltungen