HörTech wird Mitglied der Zuse-Gemeinschaft

Wie die HörTech gGmbH Mitte April in einem Newsletter verbreitete, ist das Oldenburger Unternehmen der Zuse-Gemeinschaft beigetreten. Die Zuse-Gemeinschaft ist ein im vergangenen Jahr gegründeter Verband der industrienahen Forschungseinrichtungen. 

Veröffentlicht am 23 Mai 2016

HörTech wird Mitglied der Zuse-Gemeinschaft

Prof. Dr. Wolfgang Nebel, wissenschaftlicher Vizepräsident der Zuse-Gemeinschaft und Vorstandsvorsitzender des Forschungsinstituts OFFIS, übergab im April feierlich die Mitgliedsurkunde an Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, den wissenschaftlichen Leiter der HörTech gGmbH und Sprecher des Extellenzclusters Hearing4All. „Wir freuen uns sehr, nun Mitglied in einem Verband zu sein, der durch Vernetzung und Synergien der Forschungseinrichtungen die Leistungsfähigkeit des Forschungsmittelstandes fördert und gemeinsame Interessen der beteiligten Institute vertritt“, kommentierte Prof. Dr. Dr. Kollmeier. Für die HörTech gGmbH, „als gemeinnützige Forschungseinrichtung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft, hat die Stärkung der Position gemeinnütziger Industrieforschungseinrichtungen gegenüber dem Bund, den Ländern, der Wirtschaft, anderen Wissenschaftsorganisationen und der Öffentlichkeit große Bedeutung“, heißt es in dem Newsletter. „Die HörTech gGmbH wird mit ihrem Know-how die Zuse-Gemeinschaft stärken. Ganz besonders freue ich mich, dass ein weiteres Industrieforschungsinstitut aus Niedersachsen in unseren Verband eintritt“, erklärte Prof. Dr. Wolfgang Nebel bei der Übergabe der Mitgliedsurkunde.

Die HörTech gGmbH wurde 2001 als Kompetenzzentrum für Hörgeräte-Systemtechnik vom Hörzentrum Oldenburg und der Universität Oldenburg gegründet. Ziel der gemeinnützigen Gesellschaft ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung und die Gewinnung neuer Methoden  und Erkenntnisse im Bereich des Hörens. So betreibt die HörTech „anwendungsorientierte Forschung mit hörmedizinischem Hintergrund an der Schnittstelle zwischen universitärer Grundlagenforschung einerseits und Anwendungen und Produkten andererseits“, heißt es in dem Newsletter weiter. Zudem ist die HörTech gGmbH als Koordinator des Auditory Valleys und des Bereichs Translationsforschung im Exzellenzcluster Hearing4All die zentrale Schnittstelle der niedersächsischen Hörforschung.