Trend Hörbrille

Das weltweit agierende Unternehmen EssilorLuxottica lud gemeinsam mit Apollo, dem filialstärksten Optiker Deutschlands, zu einem exklusiven Fine-Dining-Abend in das neu eröffnete „THE CLOUD by Käfer“ in München ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Präsentation der neuen Hörbrille Nuance Audio, die Sehen und Hören auf elegante Weise verbindet.

Jana Herrmann, Veröffentlicht am 14. Oktober 2025

Trend Hörbrille

Auf der diesjährigen opti konnte man die Nuance Audio von EssilorLuxottica „nur“ bestaunen, doch bereits kurz nach der Messe gab das Unternehmen bekannt, dass die Hörbrille die FDA-Zulassung in den USA sowie die CE-Kennzeichnung in der EU erhalten hat. Es folgte die Markteinfüh

rung in den USA, Italien, Frankreich, Großbritannien und schließlich auch in Deutschland: Seit dem 19. Mai 2025 ist Nuance Audio im Fachhandel erhältlich.

Schon im Sommer hatte EssilorLuxottica im Rahmen seiner „Nuance Audio Insights-Tour“ mehr als 250 Augenoptikerfachgeschäfte und rund 500 Fachexpert*innen erreicht – aus einer ursprünglich geplanten Roadshow für Hörakustikerinnen und Hörakustiker im Herbst wurde schließlich ein Presse-Event am 8. Oktober in München.

Eine Veranstaltung für viele Sinne

Unter den geladenen Gästen befanden sich Redakteur*innen aus der Fach- und Lifestylepresse sowie ausgewählte Influencer*innen. Zum Auftakt des Abends stellten Stefano Genco, Global Head von Nuance Audio, Andrea Mazzo, General Manager von EssilorLuxottica Wholesale Germany, und Maria Kalz, Director of Business Development & Transformation bei Apollo – dessen Optik-Mutter Grandvision EssilorLuxottica im Jahr 2021 gekauft hat – Unternehmen und Produkt vor.

Viele von weltweit rund 1,25 Milliarden Menschen leben mit einem wahrgenommenen leichten bis moderaten Hörverlust, aber nutzen häufig aus ästhetischen oder sozialen Gründen (noch) keine Hörgeräte, erinnerte Stefano Genco, Global Head von Nuance Audio. Und genau diesen Personen, „die sich noch nicht ganz sicher sind, ob sie wirklich Hörhilfen brauchen“, biete  Nuance Audio eine alltägliche Lösung für besseres Sprachverstehen in anspruchsvollen akustischen Umgebungen, die ebenso funktional, elegant und „ohne gesellschaftliches Tabu“ ist. Die Smart-Brille von Nuance Audio integriert Richtmikrofone, Geräuschunterdrückung und Open-Ear-Lautsprecher in einer eleganten Fassung. Über die Nuance Audio App oder eine optionale Fernbedienung lässt sich die Brille intuitiv steuern und individuell anpassen. Wer eine Hör- und Sehschwäche hat, profitiert doppelt: In die Fassung können geschliffene Gläser, aber auch Transition Glasses eingesetzt werden, die sich bei Licht automatisch abdunkeln. Das Produkt ist in der Europäischen Union als Medizinprodukt der Klasse IIa eingestuft, jedoch noch nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) verankert. Derzeit ist die Hörbrille für circa 1.200Euro UVP zu erwerben.

Erhältlich ist Nuance Audio in zwei Formen – „Square“ und „Panthos“ – und in den Farben Shiny Black, Shiny Burgundy sowie neu auch in Deep Blue; neue Formen und Farben sollen aber in absehbarer Zeit folgen. Auch die Akkulaufzeit bis zu maximal acht Stunden ist derzeit noch überschaubar, obwohl die Hörbrille spezielle Optionen wie Bluetooth, Kamerafunktion und Simultanübersetzungen (noch) nicht anbietet. Dafür sind aber auch die Brillenbügel überraschend schlank und das Gestell wirkt insgesamt klassisch und alltagstauglich. 

Am 8. Oktober konnten sich Journalisten und Influencer mit Vertreter*innen von EssilorLuxottica und Apollo ausgiebig über die neue Hörbrille austauschen.

Am 8. Oktober konnten sich Journalisten und Influencer mit Vertreter*innen von EssilorLuxottica und Apollo ausgiebig über die neue Hörbrille austauschen.

©EssilorLuxottica

Präsentationen auch in Nürnberg

Im Anschluss an die Präsentationen konnten sich die Gäste bei einem exquisiten, mehrgängigen Dinner im spektakulären „THE CLOUD by Käfer“ mit den Vertreter*innen von EssilorLuxottica und Apollo ausgiebig und über das neue Produkt austauschen und die Hörbrille in dieser herausfordernden Geräuschkulisse auch persönlich testen. Aber auch auf der diesjährigen EUHA in Nürnberg präsentierte EssilorLuxottica zum ersten Mal seine Nuance Audio und informierte umfassend über Technik, Nutzen und Vermarktungspotenziale der Hörbrille. Auf dem 100 Quadratmeter großen Messestand gab es zudem nicht nur Produkttests und persönliche Beratung, sondern auch vertiefende Einblicke in das Gesamtkonzept der Hörbrille sowie in das Schulungsangebot über die Leonardo-Lernplattform des Unternehmens.

Spannend wird auf jeden Fall, wie diese (Markt-)Entwicklung weitergeht. „Nächstes Jahr kann ich Ihnen mehr über die Features berichten“, versprach zumindest schon Frank Walenda, Head of Corporate Communications für die DACH-Region. 

Jana Herrmann
In der gleichen Rubrik
  • Innovationen und Produkte
  • Innovationen und Produkte
  • Innovationen und Produkte
  • Innovationen und Produkte
  • Innovationen und Produkte
  • Innovationen und Produkte