biha-Präsident Schmidt in Brüssel

Bei einer simulierten Parlamentssitzung in Brüssel diskutierten Unternehmensvertreter aus ganz Europa unter dem Motto „Unternehmerstimmen, europäische Entscheidungen“ direkt mit hochrangigen EU-Politikerinnen und -Politikern. Im Rahmen der deutschen Wirtschaftsdelegation sprach biha-Präsident Eberhard Schmidt gemeinsam mit ZDH-Präsident Jörg Dittrich mit der Europaabgeordneten Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Zwar stehen sicherheitspolitische Themen nicht im Fokus der Hörakustiker, dennoch äußerte Schmidt Sorgen […]

, Veröffentlicht am 18. November 2025

biha-Präsident Schmidt in Brüssel

Bei einer simulierten Parlamentssitzung in Brüssel diskutierten Unternehmensvertreter aus ganz Europa unter dem Motto „Unternehmerstimmen, europäische Entscheidungen“ direkt mit hochrangigen EU-Politikerinnen und -Politikern. Im Rahmen der deutschen Wirtschaftsdelegation sprach biha-Präsident Eberhard Schmidt gemeinsam mit ZDH-Präsident Jörg Dittrich mit der Europaabgeordneten Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Zwar stehen sicherheitspolitische Themen nicht im Fokus der Hörakustiker, dennoch äußerte Schmidt Sorgen über die internationalen Entwicklungen, die auch das Handwerk betreffen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Gespräche war die europäische Gesundheitspolitik. Schmidt betonte die großen Unterschiede zwischen den sozialen Sicherungssystemen der EU-Staaten und warnte vor einer Überlastung des deutschen Gesundheitssystems durch die EU-Freizügigkeit. Deutschland biete besonders umfangreiche Leistungen, die eine starke Anziehungskraft ausübten. Die daraus entstehenden finanziellen Belastungen könnten langfristig nicht allein von deutschen Beitragszahlern getragen werden. Schmidt forderte daher eine gemeinsame europäische Lösung.