BVHI-Kundenbefragung 2025
Hörakustikerinnen und Hörakustiker sind mit den Produkten und Dienstleistungen der Hörsysteme-Hersteller sehr zufrieden.
Das zeigt die Kundenzufriedenheitsbefragung 2025 des Bundesverbandes der Hörsysteme-Industrie (BVHI), dessen Ergebnisse der Verband Anfang Dezember ofiziell bekannt gab. Mit 76 von 100 möglichen Punkten stieg die Gesamtzufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr nochmals um einen Zähler. Zugleich rückt das Herstellerfeld enger zusammen: Der niedrigste Einzelwert verbessert sich von 64 auf 68 Punkte. Auch der Blick in die Zukunft fällt positiv aus: Mehr als die Hälfte der befragten Hörakustikerinnen und Hörakustiker plant, im kommenden Jahr „deutlich“ oder „etwas“ mehr Hörsysteme einzukaufen als 2024.
Online-Bestellungen weiter auf dem Vormarsch
Auch die Digitalisierung der Bestellprozesse setzt ihren dynamischen Trend fort: Während im Vorjahr 76 Prozent der Betriebe Hörsysteme online bestellten, waren es 2025 bereits 83 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 lag dieser Wert noch bei lediglich 26 Prozent.
BVHI-Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Zimmer erklärte: „Mit der für 2026 geplanten Erweiterung der Produktdatenplattform der Hörsysteme-Hersteller HIDataSync kommen die BVHI-Mitgliedsunternehmen der stark wachsenden Nachfrage nach komfortablen Online-Lösungen nach. Die Plattform wird Hörakustikern ermöglichen, Bestellungen direkt aus ihrem EDV-System heraus abzusetzen und elektronische Rechnungen sowie Lieferscheine digital zu empfangen.“ Registrierung und mehr Informationen zu HIDataSync: https://bvhi.org/hidatasync/
Über die Studie
Seit 2014 führt das Marktforschungsunternehmen 2HMforum (Mainz) die jährliche Kundenzufriedenheitsstudie im Auftrag des BVHI durch. Die aktuelle repräsentative Untersuchung basiert auf mehr als 1.100 Herstellerbewertungen, erhoben in einer Kombination aus Online-Befragungen und ergänzenden Telefoninterviews. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Befragung erhalten eine exklusive Zusammenfassung der Ergebnisse. Zudem verlost der BVHI 20 Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 30€ und spendet für jede durchgeführte Befragung 2,- Euro an den Verein Kinderträume e.V. (www.kindertraeume.de).
Interessierte, die 2026 erstmals an der Befragung teilnehmen möchten, können sich hier anmelden: https://bvhi.org/kundenzufriedenheitsbefragung/