Deutscher Kunden-Award 2024/25
Von A wie Abnehmprodukte über H wie Hörgeräte bis Z wie Zahnpflege: Welche Marken sind bei den Deutschen besonders beliebt? Dieser Frage geht die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) regelmäßig in ihrer Studienreihe nach.
In diesem Jahr wurden über 2.000 Herstellermarken bewertet, darunter 14 aus dem Produktsegment Hörgeräte – inklusive Oticon, dem dänischen Hersteller mit Sitz in Hamburg. Bezüglich der allgemeinen „Kundenzufriedenheit” belegte Oticon, wie schon im vergangenen Jahr, den ersten Platz.
Zufriedenheit entsteht, wenn positive Erwartungen erfüllt oder übertroffen werden. Ist dies bei einer Marke bzw. ihren Produkten der Fall, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kund:innen der Marke treu bleiben und sie weiterempfehlen. Um diese Vorteile zu nutzen, muss vor allem die Qualität stimmen. Oticon gehört zu den Marken, die bei deutschen Verbraucher:innen die größte Zufriedenheit auslösen. Dies hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien in ihrer Untersuchung „Deutscher Kunden-Award 2024/25 – Deutschlands beste Marken” erneut bestätigt. Im Segment Hörgeräte belegte Oticon hinsichtlich der Kundenzufriedenheit erneut den ersten Platz und rangiert auch unter allen Herstellermarken mit der Bewertung „Kundenzufriedenheit herausragend” ganz oben auf der Beliebtheitsskala.
„Das zeigt, dass sich unsere Bemühungen auszahlen. Mit unseren Hörsystemen wollen wir den vollen Hörgenuss für unsere Kunden sicherstellen und deren Bedürfnisse und Erwartungen bestmöglich erfüllen”, freut sich Torben Lindø, Geschäftsführer von Oticon Deutschland, über die Auszeichnung.
So wurde das Zufriedenheitsranking ermittelt
Die Grundlage für den „Deutschen Kunden-Award 2024/25″ bildet eine Online-Umfrage, die von Januar bis März dieses Jahres durchgeführt wurde. Verbraucher im Alter von 18 bis 82 Jahren (58 % weiblich, 42 % männlich) wurden zu ihren Erfahrungen mit verschiedenen Marken befragt. Bewertet wurden 2.221 Herstellermarken in 158 Produktsegmenten, wobei insgesamt über 440.000 Kundenmeinungen eingeholt wurden. Die Bewertungen erfolgten auf einer Skala von 1 (katastrophal) bis 10 (herausragend). Der Score für Kundenzufriedenheit (KZS) wurde folgendermaßen berechnet: KZS = Summe der gültigen Bewertungen der Kundenzufriedenheit geteilt durch die Anzahl der gültigen Stimmen zur Kundenzufriedenheit. Der KZS für Oticon beträgt 8,02.
Wichtig zu wissen: Die Auswahl der untersuchten Produktsegmente und der enthaltenen Marken erfolgte unabhängig durch Recherchen der DtGV. Die Studie wurde ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen durchgeführt.