Engagement für zeitgemäße Bildsprache 

Berichten Medien über besseres Hören mit Technik, zeigen sie häufig völlig veraltete Fotos: große, beigefarbene Hörgeräte, die von hoch betagten Senioren getragen werden. Doch die GN Hearing will das nun ändern und präsentiert eine internationale Foto-Kampagne, mit der moderne Hörsysteme auf neue Art vorgestellt werden.

Veröffentlicht am 04 April 2024

Engagement für zeitgemäße Bildsprache 

Unter dem Motto „The New Norm” zeigt die Kampagne erfolgreiche Sportler, Musiker und Entertainer aus den USA, Großbritannien und den Niederlanden, die zugleich moderne Hörsysteme tragen. Auf diesem Wege möchte GN alle Medien dazu einladen, die kostenlosen Profibilder zu nutzen und mit ihnen alte und nicht mehr zeitgemäße Bildmotive zu ersetzen. Aber auch Hörakustiker*innen können die Motive verwenden. Zudem informiert der Hersteller, dass sie bei Produktbildern neuester Hörsysteme wie ReSound Nexia fortan vor allem Abbildungen mit Maßotoplastik einsetzen wird, um so den hohen Grad der Personalisierbarkeit herauszustellen.

Die Kampagne mit hochwertigen Bildern umfasst derzeit Motive von sechs Trägerinnen und Trägern moderner Hörsysteme – Lifestyle-Fotos und Nahaufnahmen am Ohr. Zu sehen sind etwa die walisische Paralympics-Sportlerin Olivia Breen, die in Amsterdam lebende Komikerin Lara Ricote, der britische Singer-Songwriter James Page alias Sivu sowie Musiker Jacob Kulick aus Nashville. Alle Aufnahmen stammen von Fotografin Gala Ricote aus Los Angeles, die selbst seit mehr als 20 Jahren Hörsytemträgerin ist.

„Als jemand, der seit seiner Jugend Hörtechnik nutzt, ist diese Kampagne von GN sehr wichtig für mich”, so Fotografin Gala Ricote. „Ich habe die Fortschritte in der Technologie und die Entwicklungen im Design im Laufe der Jahre miterlebt, aber die visuelle Darstellung von Hörsystemen und dem, was Menschen mit Hörverlust erreichen können, hat sich nie weiterentwickelt. Die Vorstellungen vieler Menschen stecken immer noch in der Vergangenheit fest. Inzwischen ist es schwer, Hörsysteme an Menschen überhaupt zu bemerken. Also wissen viele einfach nicht, wie die Technologie heute aussieht. Fotos können da viel bewirken. Ich wollte die Schönheit und die Vielfalt von Menschen einfangen, die ihre Systeme mit Stolz tragen. Und ich kann hoffentlich dazu beitragen, ein besseres Bild von Schwerhörigkeit zu vermitteln.”

Alle Bildmotive der „The New Norm”-Kampagne, die auch in der Zukunft fortgeführt werden soll, stehen zum kostenlosen Download auf der Bilddatenbank Unsplash bereit. „Wir möchten alle Medien einladen, diese wunderbaren Fotos zu nutzen, und auch Hörakustiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz können die Kampagne unterstützen, indem sie die Motive etwa für ihren Online-Auftritt oder für Social Media verwenden”, so Alexander Koose und Hendrik Averesch vom Marketing-Team der GN Hearing. „Es ist höchste Zeit, mit den alten Bildern auch die alten Vorstellungen zu verdrängen – mit einer modernen und positiven Bildsprache, die heutigen Hörsystemen entspricht. Die neue Kampagne bietet hierfür beste Gelegenheit. Zudem werden wir bei Produktbildern zukünftig vor allem Hörsysteme mit Maßotoplastiken zeigen, um so auch den hohen Grad der Personalisierbarkeit durch den Fachhandel zu betonen.”