3 Fragen an...Katarina Sipple

In unserem monatlichen Format stellen wir drei Fragen an eine engagierte Person, um den aktuellen Puls der Hörbranche zu fühlen. Für die Septemberausgabe von Audio Infos befragten wir Katarina Sipple, Leitung Kommunikation und Events beim Bundesverband der Hörsysteme-Industrie (BVHI). 

veröffentlicht am

Jana Herrmann, 26 August 2025

3 Fragen an…Katarina Sipple

Für den diesjährigen EUHA-Kongress haben der BVHI und Audio Infos eine ganz besondere Aktion ins Leben gerufen. Was steckt hinter der Initiative „Young Voices“?

Wir möchten den Branchennachwuchs stärken und zugleich motivieren, den EUHA Kongress und die Messe zu besuchen. Am besten funktioniert das, wenn man Akteure dieser Gruppe in die Kreation des Contents miteinbezieht. Zudem brauchen auch die Fachzeitschriften der Branche – wie Audio Infos – die Perspektiven der Nachwuchskräfte, um aktuelle Martktentwicklungen aus neuen Gesichtspunkten heraus zu präsentieren. Wir als BVHI und EUHA e.V. möchte neue junge Stimmen sprechen lassen und daher haben wir die Initiative „Young Voices“, den Aufruf für Nachwuchsredakteure im Rahmen des diesjährigen Branchentreffs vom 22. bis zum 24. Oktober auf dem Gelände der Nürnberg Messe, ins Leben gerufen.

Vor welchem Hintergrund entstand diese Initiative?

Um den EUHA Kongress und die Messe als den zentralen Branchentreff bei Auszubildenden, Schüler*innen und Student*innen mehr in den Fokus zu rücken, müssen die Inhalte auch aus dieser Altersgruppe heraus gedacht und kreiert werden. Deshalb möchten wir Auszubildenden der Hörakustikbranche und jungen Berufstätigen die Möglichkeit bieten, als Redakteur*innen aus ihrer Sicht über die Veranstaltung zu berichten. Ihre Contents erscheinen in den Print-und Digitalformaten von Audio Infos und können sowohl auf den Social-Media-Kanälen des BVHI als auch auf den Kanälen der jeweiligen Nachwuchsredakteurinnen und Nachwuchsredakteure geteilt werden.

Welche sonstigen Angebote und Aktionen wird es für den Branchennachwuchs auf der EUHA 2025 noch geben?

Die EUHA e. V. und der BVHI sind Jahr für Jahr darum bemüht, ein immer breiteres Angebot für die Nachwuchskräfte unserer Branche anzubieten. In einer weiteren Aktion suchen wir deshalb und zum ersten Mal auch Influencerinnen und Influencer für die #EUHA25, die mit Social-Media-Contents wie Kurzclips, Interviews oder diversen Statements ihre Eindrücke vor, während und nach der EUHA teilen. Wir sind jetzt schon auf coole neue Ansätze gespannt! Vor Ort bieten wir zudem geführte Messerundgänge in der Halle 7 an, am Donnerstag und Freitag gibt es ein kostenfreies Lunchpaket (Abholung jeweils um 12 Uhr in der EUHA Live-Area) und eine neue BVHI-Hersteller-Rallye, bei der man sich an neun Messeständen an einer Aktivität beteiligen, QR-Codes scannen und sich am Ende des Messetages eine Goodiebag mit Merch-Artikeln der Hörsysteme-Hersteller sichern kann. Wer die Aktion auf seinem eigenen Account postet und mit den Hashtags #läuftaufdereuha und #ichhördawas taggt, kann zudem eine JBL Soundbox gewinnen.

Jana Herrmann