LEGO®-Figuren mit Cochlea-Implantat

Der Spielwarenhersteller LEGO® integrierte in das kürzlich auf den Markt gebrachte „Burger Truck Set" Figuren mit Cochlea-Implantat.

Jana Herrmann, Veröffentlicht am 12 April 2024

LEGO®-Figuren mit Cochlea-Implantat

Im Jahre 2020 hat LEGO® erstmals eine Figur mit Hörsystem auf den Markt gebracht. Es war allerdings nicht das erste Mal, dass LEGO® Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen als Spielfiguren integrierte. So gibt es zum Beispiel seit 2016 einen Rollstuhlfahrer und für Menschen mit Sehbeeinträchtigung bietet das Unternehmen zudem spezielle Bauanleitungen an, das nicht nur sehbeeinträchtigten Kindern spielerisch die Brailleschrift näherbringen soll.

Nun ergänzte das dänische Unternehmen diese Initative und präsentiert in dem neuen LEGO® CITY Burger Truck Set zwei Minifiguren – einen Verkäufer und einen Kunden – mit Cochlea-Implantat. In dem LEGO Set ist zudem eine Figur mit Hörgerät enthalten. Das Set besteht aus insgesamt 194 Bauteilen und ist ein cooles Spielset für Kinder ab 5 Jahren.

Die Initiative soll dazu beitragen, sich als Betroffener sichtbarer zu fühlen und Kindern spielerisch zu erklären, was Hörverlust ist.