Günther Fielmann ist gestorben

Der Unternehmer Günther Fielmann, Gründer der gleichnamigen Optikerkette, starb am 3. Januar im Alter von 84 Jahren in seinem Wohnort Lütjensee in Schleswig-Holstein. 

Jana Herrmann, Veröffentlicht am 05 Januar 2024

Günther Fielmann ist gestorben

Fielmann hatte die Führung des Familienunternehmens 2019 an seinen Sohn Marc abgegeben. Der Unternehmer sei „ein Jahrhundert-Unternehmer und Visionär” gewesen, sagte Fielmann-Aufsichtsratschef Mark Binz. Er habe die deutsche Wirtschaft „mit strategischem Weitblick, einem klaren Fokus auf die Wünsche der Kunden und einem vorbildlichen Engagement für das Gemeinwohl” über die Grenzen der Augenoptik und Hörakustik hinaus geprägt.

Für seinen unternehmerischen Mut und sein soziales sowie gesellschaftliches Engagement hat Günther Fielmann zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und das Bundesverdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland. Fielmann hinterlässt mit der von ihm 1972 gegründeten und mittlerweile börsennotierten Optikerkette aus Hamburg ein Unternehmen mit mehr als 23.000 Mitarbeitenden.