Zuhören - unsere Mission in der Hörakustik

Die Kunst des Zuhörens ist nicht nur auf privater Ebene, sondern gerade auch für den Beruf der Hörakustikerin oder des Hörakustikers essenziell. Denn gerade in der Hörakustik geht es darum, die fachliche Welt in Emotionen zu übersetzen und den Kunden Gehör zu verschaffen. Wie man in drei Schritten den Wert des Zuhörens noch mehr leben kann, erklärt die Hörexpertin und Coach für Hörakustik Dr. Birgitta Gabriel.

Birgitta Gabriel, Veröffentlicht am 12 September 2024

Zuhören – unsere Mission in der Hörakustik
„Sehe ich so aus, als wenn ich Hörgeräte brauche?". Die Frau hastet mit gesenktem Kopf an mir vorbei, als ich ihr zum Welttag des Hörens eine Rose schenken und auf Hörgesundheit hinweisen möchte. Das Auto zum TÜV zu bringen ist selbstverständlicher als das Hörvermögen zu überprüfen. Dabei ist die akustische Hörfähigkeit das Fundament, zuhören zu können und somit eine Säule für persönlichen und beruflichen Erfolg. Laut Umfragen halten sich 96 % der Erwachsenen für gute Zuhörer und 80 % sagen, dass „Zuhören" für sie zu einem guten Gespräch gehört. Subjektiv haben jedoch immer mehr Menschen das Gefühl, dass ihnen keiner mit aller Aufmerksamkeit zuhört. Oder wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig gehört und verstanden gefühlt? Die Mission, Menschen im Kontakt mit der Welt zu halten, motiviert uns jeden Tag und lässt uns auch mit dem täglichen Nein der Kunden zu Hörsystemen umgehen. Wir wissen: Hörsysteme sind ein wunderbares Mittel zum Zweck....

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