Neue Hörerlebniswelt von iffland.hören
Wie fühlt es sich an, mit modernster Technologie in verschiedenen Situationen brillant zu hören? Interessierte können das nun im ersten Hörakustik-Showroom Deutschlands erleben, den iffland.hören Anfang Mai in Stuttgart eröffnete. Das Konzept und die Umsetzung für die neue Hörerlebniswelt wurden gemeinsam mit Hersteller Signia entwickelt.
In der iffland Hörerlebniswelt werden keine Hörgeräte direkt angepasst oder verkauft. Der Fokus liegt vielmehr auf dem Erleben verschiedener Hörsituationen – von alltäglich bis herausfordernd – in einem stilvollen Shop-Ambiente. Mit moderner Simulationstechnologie können Besucher*innen die Funktionen der Hörgerätetechnologie spielerisch entdecken und sofort erleben, wie sich das Hören und Verstehen verbessert. Ohne Berührungsängste und ohne Kaufdruck. „Es geht darum, den Effekt der Hörgeräte hautnah zu erleben und für die vielen Möglichkeiten, die moderne Systeme bieten, sensibilisiert zu werden. Dabei soll der unverbindliche Besuch im Showroom helfen“, erklärte Marc Osswald, Geschäftsführer von iffland.hören, bei der Eröffnung.
Neues Konzept im Hörgeräteverkauf
Das Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit Signia entwickelt. Der innovative Hörgerätehersteller startete bereits 2023 das „Brand Experience“-Projekt, das den Verkauf von Hörgeräten neu denkt und auf digitale Kundenerlebnisse setzt. „Den ersten Brand Store haben wir im März 2023 in Frankfurt mit Hörgeräte Bonsel eröffnet. Heute freuen wir uns, zusammen mit iffland.hören in Stuttgart den zweiten Store zu eröffnen“, sagte Christian Honsig, Geschäftsführer von Signia Deutschland. „Mit den Brandstores, die vollständig durch die Inhaber aufgebaut und betrieben werden, definieren wir die Erlebnisanpassung neu. Wir sind überzeugt, dass die Struktur im Fachgeschäft das Kaufverhalten und die Entscheidungen zentral beeinflusst. Das Ergebnis sehen Sie hier in diesem sehr gelungenen Fachgeschäft, das konzeptionell und ästhetisch neue Maßstäbe setzt.“
Kontinuierliche Innovation
Trotz der erfolgreichen Eröffnung ist kein langes Ausruhen geplant, kündigte Martin Koch, Head of Sales bei Signia und Projektverantwortlicher für die Signia Brand Experience im stationären Einzelhandel, an: „Um innovativ zu bleiben, muss man kontinuierlich Neues ausprobieren. Daher wird der Showroom von iffland.hören gemeinsam mit uns stetig weiterentwickelt. Wir testen dort neue Technologien oft noch vor der Markteinführung und probieren Trends aus anderen Branchen aus. Wenn Sie den Store im September betreten, werden Sie neue Erlebnisse entdecken können, die es im Mai noch nicht gab.“
Die Hörerlebniswelt von iffland.hören befindet sich in der Kronenstraße 7 in der Stuttgarter Fußgängerzone. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr. Mehr Eindrücke und Informationen gibt es zudem auf hoererlebniswelt-iffland.de