Informativ und auf dem neuesten Stand

Das kürzlich erschienene Buch „Ratgeber Tinnitus und Hyperakusis“ von Prof. Dr. med. Gerhard Goebel, Facharzt für Innere und Psychotherapeutische Medizin, und Dr. med. Carl Thora, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, ist nicht nur auf die Bedürfnisse von medizinischen Laien und Patienten zugeschnitten. 

Veröffentlicht am 14 Januar 2020

Informativ und auf dem neuesten Stand

Es kann auch für HNO-Ärzte und Hörakustiker eine wertvolle Hilfe sein, weil es hinsichtlich der Ursachen von Tinnitus, Hyperakusis, Rekruitment, Misophonie und Phonophobie und der möglichen Therapieformen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft ist. Besonders für Personal in Ausbildung und Fortbildung ist das Buch gut geeignet, namentlich seines übersichtlichen  Aufbaus, der leicht ver-ständlichen Illustrationen und statistischen Informationen und nicht zuletzt der Fähigkeit der Autoren wegen, mit einfachen Worten Zusammenhänge zu erklären. Für jeden Praktiker nützlich sind die Tabellen zu den psychoakustischen Therapieansätzen, die auch die Studien zu ihrer Wirksamkeit beinhalten, ebenso die Auflistung aller oft verschriebenen Medikamente und ihrer Wirksamkeit. Prof. Goebel schöpft hier aus den Erfahrungen, die er in vierzig Jahren als Arzt in eigener Praxis und vor allem in der Medizinisch-Psychosomatischen Klinik Roseneck in Prien gewinnen konnte. Unterstützt wurde er bei diesem Buch von Dr. Thora, der sich als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und als Leiter des Tinnitus Beratungszentrums TIBEZ in München als Co-Autor qualifiziert hat. Das Buch ist im Handel und beim Median-Verlag erhältlich. (RH)

In der gleichen Rubrik