Promotion über Hörgeräteanpassung mit Sprachtestverfahren erfolgreich abgeschlossen

Für ihre Promotion an der Jade Hochschule hat Alexandra Winkler zu dem Thema „Charakterisierung und Reliabilitätsuntersuchung eines Einsilber-Sprachtests im Deutschen“ geforscht. Ziel ihrer Arbeit war es, herauszufinden, wie Hörgeräte durch Sprachtests bestmöglich angepasst werden können. Nun hat sie ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen. 

Veröffentlicht am 13 März 2020

Promotion über Hörgeräteanpassung mit Sprachtestverfahren erfolgreich abgeschlossen

Für ihre Arbeit untersuchte Winkler, inwieweit der Freiburger Einsilbertest Qualitätsstandards nach heutigen Normen erfüllt. „Basierend auf ihren Ergebnissen wurden Empfehlungen für die Anwendung des Freiburger Einsilbertests abgeleitet, um die Hörgeräteanpassung zu verbessern“, heißt es in der hierzu von der Jade Hochschule herausgegebenen Pressemitteilung.

Alexandra Winkler schloss im Übrigen im Jahr 2000 ihre Ausbildung zur Hörakustikerin ab. Nach einem Jahr als Gesellin begann sie an der Jade Hochschule und an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg ihr Studium der „Hörtechnik und Audiologie“ erst im Diplom-, dann im Master-Studiengang. 2009 wurde sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hörtechnik und Audiologie im Team von Prof. Dr. Inga Holube, die auch, zusammen mit Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier, ihre Promotion betreut hat.

„Ich habe hier gern promoviert, da mir die Zusammenarbeit, das Kollegium und das Arbeitsklima in unserer Abteilung sehr gut gefallen haben. Auch hat mir die Arbeit mit Inga Holube, ihr Fachwissen und die kritische Herangehensweise gezeigt, wie wichtig die Hörforschung ist“, sagt Winkler. Inga Holube sieht in der Arbeit von Alexandra Winkler nicht nur eine Wissenserweiterung. Sie habe auch „einen wichtigen Beitrag für die klinische audiologische Praxis geleistet“, so Holube. Gefördert wurde die Promotion durch das Promotionsprogramm Jade2Pro der Jade Hochschule in Kooperation mit der Universität Oldenburg.

In der gleichen Rubrik