Zum Tode von Dr. Eckhard Schulz

Er gehörte zu den Pionieren rund um das MED-EL Gründerehepaar Hochmair, war viele Jahre Geschäftsführer von MED-EL Deutschland und Wegbereiter für implantierbare Hörlösungen in großen Teilen Europas. Am 14. September 2023 ist Dr. Eckhard Schulz kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben. 

Jana Herrmann, Veröffentlicht am 04 Oktober 2023

Zum Tode von Dr. Eckhard Schulz

Noch im letzten Jahr war Dr. Eckhard Schulz ein vielgefragter Interview-Partner rund um das 30-jährige Firmenjubiläum von MED-EL in Deutschland. Zusammen mit den MED-EL Firmengründern Ingeborg und Erwin Hochmair hatte der promovierte Ingenieur und „Mann der ersten Stunde“ ja auch mit großer Energie, Willenskraft und Leidenschaft seit 1992 dafür gearbeitet, MED-EL Cochlea-Implantate (CI)* von Deutschland aus in Europa und der Welt bekannt zu machen. Keine leichte Aufgabe, gerade in den Anfangsjahren – denn die neue Technologie bekam zunächst viel Gegenwind zu spüren. Sein Antrieb war dabei immer der sinnstiftende Anteil dieser Aufgabe – hochgradig schwerhörigen Menschen das Hören wieder zu ermöglichen, fand er großartig und sich selbst verstand er als Vermittler. Sein Credo: „Das CI ist eine tolle Möglichkeit und kein Zwang!“. Im Rückblick, einer der Schlüssel zum Erfolg – für ihn persönlich und für MED-EL, das auch schon zu seiner Zeit vom Hidden Champion zu einem der führenden Hersteller avancierte.

Neben seiner Begeisterung für die Technik waren es vor allem die Menschen, die ihm wichtig waren. So pflegte er stets viele persönliche Kontakte, zu Verbänden, zu den zahlreichen Expertinnen und Experten rund um die Versorgung mit Hörimplantaten aber auch zu vielen Hörimplantat-Nutzerinnen und -Nutzern, die er auf ihren Weg zum neuen Hören begleitet hatte. Und auch für das Kollegium und alle Mitarbeitenden hatte Eckhard Schulz stets ein offenes Ohr und nahm sich Zeit. 

„Wir verlieren einen absoluten Pionier für Cochlea-Implantate. Und wir verlieren einen liebenswürdigen und humorvollen Menschen und ehemaligen Geschäftsführer, der trotz seiner großen Menschlichkeit und Nähe immer Respektsperson war“, trauert Gregor Dittrich, sein Nachfolger und heutiger Geschäftsführer von MED-EL Deutschland. „Seine beindruckenden Spuren wirken bis heute und werden es wohl immer tun – bei MED-EL und auch beim Innsbrucker Science Center AUDIOVERSUM.“ Seit 2012 hatte Eckhard Schulz sein enormes Wissen, seine langjährige Erfahrung und Kreativität der Konzeption und Weiterentwicklung des AUDIOVERSUM gewidmet.