Harald Bonsel erhält Seifriz-Preis

Der EUHA-Vizepräsident Harald Bonsel hat den Seifriz-Preis erhalten. Überreicht wurde die Auszeichnung am 30. September dieses Jahres in Stuttgart. Der Seifriz-Preis wird seit über 25 Jahren für erfolgreiche Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft ausgelobt. 

Veröffentlicht am 17 November 2016

Harald Bonsel erhält Seifriz-Preis

So werden unter dem Motto „Meister sucht Professor“ innovative Produkte und Leistungen, die durch Zusammenarbeit von Wissenschaft und Handwerk zur Marktreife gebracht wurden, ausgezeichnet. Harald Bonsel erhielt den Preis für das Thema „Lautheitsbasierte In-Situ-Perzentilanpassung von Hörsystemen (LPFit) mit ACAM 5“.
Die Entwicklungsmotivation des Hörakustiker-Meisters Bonsel war es, die individuelle Lautheitsfunktion bei der Hörsystemanpassung zu berücksichtigen. „Die Anpassung moderner Hörsysteme erfolgt bisher überwiegend auf Basis der Hörschwelle. Die individuelle Lautheitswahrnehmung findet bei den Standardverfahren keine Berücksichtungen“, konstatiert hierzu ein Newsletter der EUHA vom 30. September.

Mit „ACAM 5“ habe Harald Bonsel ein System entwickelt, das „die nötigen Messungen in einer Messtechnik vereint, sich durch eine hohe Herausforderung an die Betriebssicherheit auszeichnet und leicht zu bedienen ist“, heißt es in der Mittelung weiter. So ermögliche das Messsystem, über die Lautheitsskalierung die individuelle Lautheitswahrnehmung der zu versorgenden Schwerhörigen zu messen. Hieraus werde dann eine Zielvergabe für die Anpassung der Hörsysteme berechnet. Mit Hilfe der In-situ-Messung könnten Hörsysteme herstellerunabhängig ideal für jeden Schwerhörigen eingestellt werden. Und auch eine Optimierung der bereits vorhandenen Hörsysteme könne durch die neu entwickelte Messanlage erfolgen.

Entgegengenommen hat Harald Bonsel den Preis zusammen mit Prof. Dr. Steffen Kreikemeier von der Hochschule Aalen. Kreikemeier war 2012 bereits mit dem EUHA-Sonderpreis für seine Promotion zum Thema „Verfahren zur lautheitsbasierten Anpassung von Hörgeräten mit instantanem Insitu-Perzentil-Monitoring“ ausgezeichnet worden.