Auftaktveranstaltung: Kind begrüßt neue Azubis

Auch in diesem Jahr hat Kind wieder seine neuen Auszubildenden in die Firmenzentrale eingeladen, um sie willkommen zu heißen, das meldet ein Kind-Newsletter von Mitte Oktober. Die Auftaktveranstaltung fand am 15. Oktober dieses Jahres in Großburgwedel statt. Erstmals dabei ist unter den Auszubildenden auch eine angehende Augenoptikerin. Sie hat ihre Ausbildung in dem ersten kombinierten Hörakustik- und Augenoptikfachgeschäft von Kind in Osnabrück begonnen.

Veröffentlicht am 14 November 2016

Auftaktveranstaltung: Kind begrüßt neue Azubis

Insgesamt 280 Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter über 200 „Hörzubis“ aus den Kind-Fachgeschäften in der Schweiz und Deutschland. Nach der offiziellen Begrüßung durch Geschäftsführer Dr. Alexander Kind, Personalleiterin Sandra Bierod-Bähre und Ausbildungsleiterin Dr. Sonja König stand ein Blick hinter die Kulissen auf dem Programm. So wurden die Auszubildenden in kleinen Gruppen durch das Unternehmen geführt, um die einzelnen Abteilungen kennenzulernen. Den Schlusspunkt der Veranstaltung markierte ein gemeinsames Abendessen, während dem man sich untereinander austauschen und anschließend gemeinsam feiern konnte. „Wir freuen uns, dass die Veranstaltung auch bei den diesjährigen neuen Hörzubis so gut ankam und natürlich, dass wir erstmals auch eine Auszubildende zur Augenoptikerin begrüßen konnten“, sagt Dr. Alexander Kind. Dr. Sonja König ergänzt: „Wir wünschen allen Auszubildenden eine erfolgreiche und schöne Zeit in unserem Unternehmen. Selbstverständlich bieten wir auch 2017 wieder bundesweit zahlreiche offene Ausbildungsplätze an und freuen uns auf möglichst viele Bewerbungen – gern über unsere Website www.hoerzubi.de.“

Kind ist nach eigenen Angaben mit mehr als 500 Auszubildenden größter Ausbilder in der Hörbranche. Neben Hörakustikern und neuerdings auch Augenoptikern bietet das Unternehmen Ausbildungsplätze für Industriekaufleute, Fachlageristen oder Fachinformatiker an. Überdies bietet Kind seinen angehenden Hörakustikern neben der regulären praktischen und theoretischen Ausbildung zusätzliche professionelle Trainings in eigenen zentralen Schulungseinrichtungen an. Zudem erhalten die Auszubildenden eine Übernahmegarantie: wer seine Ausbildung erfolgreich abschließt, wird „garantiert in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen“.