GN Hearing verleiht Smart Hearing Awards

Am 2. Dezember hat GN Hearing in Münster den Smart Hearing Award 2020 verliehen. Darüber informierte das Unternehmen am 3. Dezember. Gewonnen hat den Preis Hörwelten Birgit Kämmerling (siehe Audio Infos #225). Darüber hinaus wurde Hörsysteme Häusler für die beste Aktion in der Corona-Krise geehrt. 

Veröffentlicht am 03 Dezember 2020

GN Hearing verleiht Smart Hearing Awards

Weiterhin konnten sich die Hörgeräte123 Wosnitza und Peters GbR (siehe Audio Infos #231), Hörakustik Collofing & Speckert, die Hörzentrum Dietz GmbH, die Hörhaus Tuttlingen GmbH (siehe u. a. Audio Infos #205) sowie die Scheerer Hörakustik GmbH über eine Ehrung mit einem Smart Hearing Award Tribute freuen. Die feierliche Preisverleihung fand am 2. Dezember in kleiner Runde und unter Berücksichtigung strenger Hygienesicherheit im Firmensitz der GN Hearing in Münster statt.

Der Smart Hearing Award wurde in diesem Jahr bereits zum fünften Mal verliehen. Mit dem Preis würdigt GN Hearing „wegweisende Ansätze, Konzepte und Aktivitäten beim Marketing für gutes Hören“, wie es in der entsprechenden Pressemitteilung heißt. Darüber hinaus wurde von der Experten-Jury aus Hörspezialisten und Hörsystemträgern in diesem Jahr ein Sonderpreis für Marketing-Aktivitäten verliehen, mit denen sich die Fachbetriebe den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie stellen. Der mit einem Marketing-Paket im Wert von 3.000 Euro dotierte Sonderpreis ging an die Hörsysteme Häusler GmbH & Co. KG für ihren „Mobilen Hörakustik Service“ – eine Flotte speziell ausgerüsteter Service-Mobile, die den Service direkt vor die Haustür der Kunden bringt.

„Um Menschen mit nachlassendem Gehör Gesundheit, gesellschaftliche Teilhabe und Lebensqualität zu sichern, ist guter Service im Hörakustikfachgeschäft heute wichtiger denn je“, so Jochen Meuser, Geschäftsführer der GN Hearing GmbH. „Hörakustiker und Hörakustikerinnen führen Mensch und Hörtechnik bestmöglich zusammen, indem sie ihre Kunden beraten und die Technik für sie individualisieren. Das schließt ein, dass den Kunden der Zugang zu den neuen Vorteilen smarter Hörgeräte-Vernetzung ermöglicht wird. Ein sich wandelnder Markt, innovative Technologie und jüngere Hörakustik-Kunden verlangen auch nach frischen, wegweisenden Ansätzen im Hörgeräte-Marketing.“

„Mit der Vielfalt und mit der Breite der Einreichungen war die Jury in diesem Jahr ganz besonders zufrieden“, so Jury-Mitglied und Hörforscher Professor Dr. Jürgen Kießling. Besonders überzeugen konnte die Jury die Bewerbung der Hörakustikmeisterin Birgit Kämmerling aus Wilhelmshaven, die sich mit ihrem „Parcours des Hörens“ beworben hatte. „Der originelle Hör-Parcours ermöglicht es Hörgeräte-Kunden, audiologische Technik bereits im Fachgeschäft auf spannende, freudvolle Art zu testen; die Hörgeräte-Anpassung wird zum begeisternden Erlebnis. Inhaberin Birgit Kämmerling konnte sich bei der jetzt vorgenommenen Ehrung nicht nur über die begehrte Siegertrophäe freuen, sondern auch über ein attraktives ReSound Marketing-Paket im Wert von 5.000 Euro“, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht.

Eine Besonderheit der diesjährigen Bewerbungen um den Award sei gewesen, dass sich mehr als die Hälfte mit Problemlösungen im Angesicht der Corona-Pandemie befassten. „Der Award erwies sich als Zeichen dafür, dass Corona auch seine guten Seiten hat“, kommentiert Jürgen Kießling, „Denn er wirkt geradezu als Triebfeder für Innovationen.“

„Allen Gewinnerinnen und Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs nochmals einen herzlichen Glückwunsch“, so Jochen Meuser abschließend. „Auch 2020 ist es uns im Rahmen des Smart Hearing Awards gelungen, gemeinsam mit den zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern wichtige Marketing-Impulse in die Branche zu senden. Zudem verstehen wir den Preis angesichts der aktuellen großen Herausforderungen durch COVID-19 als ein wichtiges Zeichen in den Markt, das zu Aktivität anregen und Mut machen kann. Wir freuen uns schon jetzt auf den Wettbewerb im kommenden Jahr. Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen Bewerber, die beim harten Rennen in diesem Jahr nicht zu den Gewinnern zählten. Sie alle sind eingeladen, 2021 wieder dabei zu sein.“

In der gleichen Rubrik