Europas Hörakustiker des Jahres

Die Nominierungsphase für den europaweiten Wettbewerb „Audiologist of the Year“ hat begonnen. Der Wettbewerb lädt Kunden von Hörakustikern dazu ein, in einem persönlichen Beitrag zu schreiben, wie ihr Akustiker ihr Leben nachhaltig verbessert hat. Mit dem Schreiben können die Kunden so ihren Akustiker für den „prestigeträchtigen Titel“ nominieren. 

Veröffentlicht am 06 Juni 2016

Europas Hörakustiker des Jahres

Die Wahl zum „Audiologist of the Year“ findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von dem Batterie-Hersteller Rayovac in Zusammenarbeit mit den Audio Infos sowie der European Hearing Instrument Manufacturer’s Association (EHIMA). Die EHIMA vertritt die sechs größten Hörgeräte-Hersteller Europas und fördert die kontinuierliche Forschung und Entwicklung im Bereich von Hörsystemen.

Seit Wettbewerbsbeginn haben bereits zahlreiche Kunden die Chance genutzt, um ihrem Hörgeräteakustiker für die fürsorgliche Behandlung zu danken. Die vielen berührenden Geschichten erzählen vom unermüdlichen Einsatz der besten Hörakustiker zum Wohl ihrer Kunden und nominieren „ihre“ Kandidaten für die internationale Auszeichnung.

Der siegreiche Kandidat erhält einen Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro sowie ein umfassendes PR-Paket als Werbung für seine Praxis oder sein Fachgeschäft. Und dem Kunden, der den siegreichen Beitrag verfasst hat, winkt ebenfalls ein Bargeldpreis sowie Sachpreise im Wert von knapp €500.

Nach Teilnahmeschluss am 8. Juli 2016 wird eine unabhängige Jury aus Vertretern der Hörbranche die vielen Einsendungen sichten und im September aus jedem der teilnehmenden Länder einen Sieger küren. Sobald die nationalen Sieger feststehen, gehen die besten Hörakustiker aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz ins Rennen um den Titel „Europäischer Hörgeräteakustiker des Jahres“.

Der diesjährige Gewinner tritt in die Fußstapfen hochkarätiger Kolleginnen und Kollegen, die in den vergangenen Jahren mit dem Titel ausgezeichnet wurden. Letztes Jahr war es Herdis Menhardt aus Österreich, die zur europäischen Gesamtsiegerin gekürt wurde. Nominiert worden war sie in einem besonders rührenden Beitrag von ihrer Patientin Susanne, deren hörgeschädigter Sohn kurz nach seiner Geburt von Menhardt auf vorbildliche Weise behandelt worden war.

Rayovac-Marketingleiterin Paula Brinson-Pyke sagte: „Die Wahl zum ‚Hörakustiker des Jahres’ ist jedes Jahr ein echtes Highlight in unserem Veranstaltungskalender – und in diesem Jahr verspricht der Wettbewerb die Teilnahme von noch mehr Kunden und noch hochkarätigeren Kandidaten. In der Hörbranche gibt es zahlreiche ausgezeichnete Hörakustiker, und wir freuen uns sehr, ihre Kompetenz und Engagement gemeinsam mit unseren Partnern angemessen zu würdigen.“

„Jedes Jahr freuen wir uns auf die vielen persönlichen Geschichten, die uns immer wieder aufs Neue inspirieren und davon zeugen, dass Hörakustiker einen echten Beitrag zu einer höheren Lebensqualität ihrer Kunden leisten. Auch wenn sich der Wettbewerb an Patienten richtet, haben Hörakustiker die Möglichkeit, in ihren Fachgeschäften für eine Teilnahme zu werben und dadurch ihre Chancen auf eine Nominierung und den Titelgewinn zu steigern.“

Bitte online einsenden unter www.audiologistoftheyear.co.uk oder per Post an:
Audiologist of the Year 2016, Spectrum Brands (UK) Ltd, Washington, Tyne & Wear, NE37 3HW, Großbritannien.