Cochlear unterstützt Hamburger Altenheim für Gehörlose
Cochlear hat das Heim des Herbert Feuchte Stiftungsverbunds in Hamburg mit einer Weihnachtsspende unterstützt. Das meldete der Hörimplantate-Hersteller Anfang Dezember per Medienmitteilung. Das hier mit der Spende bedachte Heim ist eine von nur wenigen spezialisierten Einrichtungen für hochgradig hörgeschädigte bzw. gehörlose Senioren.
36 Menschen leben derzeit hier, Bewohner und Pflegepersonal kommunizieren größtenteils in Gebärdensprache. Mit der von Cochlear getätigte Spende will das Heim Gebärdensprachkurse für die Mitarbeitenden finanzieren.
„Zumeist verfügen unsere Bewohnerinnen und Bewohner über Gebärdensprachkompetenz. Manche Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Beschäftigte, nutzen auch Hörgeräte oder Cochlea-Implantate, kombinieren Laut- und Gebärdensprache“, so Sascha Wiese, Geschäftsführer der Herbert Feuchte Stiftungsverbunds gGmbH. „Diese Menschen benötigen eine Betreuung, die die meisten Wohn- bzw. Pflegeheime gar nicht leisten könnten. Wir schaffen hier die nötigen Voraussetzungen, damit sich die Heimbewohner auch weiterhin verständigen und Teil einer sozialen Gemeinschaft sein können. Dazu gehört, dass unsere Mitarbeiter nicht nur fachlich geschult werden, sondern auch regelmäßige Schulungen in Gebärdensprache erhalten. Zudem sind mehrere unserer Pflegekräfte selbst hörgeschädigt.“
Neben den Pflegekräften sollen auch die Beschäftigten im Hauswirtschaftsbereich durch die Spende ihre Kenntnisse in Deutscher Gebärdensprache ausbauen können. Um diese Qualifikation gewährleisten zu können, sei man auf „die engagierte Unterstützung Dritter“ angewiesen, so Sascha Wiese weiter.
„Sehr gerne unterstützen wir diese wichtigen Angebote“, so Frederec Lau, Marketing Manager von Cochlear Deutschland. „Als weltweiter Innovationstreiber für moderne Hörimplantate arbeiten wir tagtäglich daran, das Leben hörgeschädigter Menschen zu verbessern. Und selbstverständlich wissen wir, wie wichtig die Fähigkeit zu Kommunikation und sozialem Miteinander für diese Menschen ist. Das Altenheim für Gehörlose in Hamburg leistet hier eine vorbildliche Arbeit, die wir gerne nach Kräften unterstützen.“
Die Spende an ein soziales Projekt hat bei Cochlear im Übrigen Tradition. Jedes Jahr vergibt der Implantathersteller eine solche Zuwendung an ein soziales Projekt.