Cochlear mit personeller Verstärkung

Cochlear Deutschland verstärkt das Engagement im Bereich Versorgungsforschung und Outcome Research sowie in den damit verbundenen gesundheitsökonomischen Fragestellungen durch einen branchenerfahrenen Experten.

Veröffentlicht am 26 Oktober 2022

Cochlear mit personeller Verstärkung

Seit August gehört Dr. Markus Meis, langjähriger Leiter der Abteilung Markt- und Wirkungsforschung am Oldenburger Hörzentrum, zum deutschen Team des Weltmarktführers für implantierbare Hörlösungen. Der Medizinpsychologe, der sich seit drei Jahrzehnten mit Fragestellungen der Audiologie, der Versorgungsforschung und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität beschäftigt, wird fortan als Senior Specialist Health Economics and Research von Cochlear Deutschland fungieren und in dieser Funktion eng mit Dr. Horst Hessel, Research Manager von Cochlear Deutschland, zusammenarbeiten.

Seine neue Aufgabe bei Cochlear Deutschland sieht Dr. Markus Meis als konsequente Fortführung seines bisherigen Weges: „In meiner früheren wissenschaftlichen Arbeit stieß ich wiederholt auf einen Fakt, der mich immer wieder beschäftigte: Viele Patienten mit an Taubheit grenzendem Hörverlust erleben trotz bester Hörgeräteversorgung und sehr guter Betreuung durch den Hörakustiker erhebliche Defizite in Kommunikationsfähigkeit und Lebensqualität“, so der neue Senior Specialist Health Economics and Research der Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG. „Das Cochlea-Implantat (CI) kann für viele dieser Menschen eine große Chance sein, doch nach wie vor besteht ein Defizit in der Versorgung, das endlich ausgeräumt werden muss. In meiner neuen Position bei Cochlear kann ich an dieser wichtigen Aufgabe aktiv mitarbeiten. Für mich ist das überaus reizvoll.“